warning icon

Jahrgang 1

Von der Raupe um Schmetterling!

Der Monat Mai stand bei unseren Erdmännchen und Fröschen ganz im Zeichen des Schmetterlings.
Begleitet durch die Geschichte der kleinen Raupe Nimmersatt, die als Bilderbuchkino angeschaut wurde, schauten sie sich die Entwicklung der Raupe zum Schmetterling an. Sie sind schon richtige Experten geworden und können nun sogar den Lebenskreislauf prima erklären.
Am 8. Mai war die Freude besonders groß, denn da zogen jeweils sieben winzige Raupen in die Klassen ein. Seitdem beobachteten unsere Erdmännchen und Frösche täglich ihre Raupen. Jede Entwicklung wurde dabei in einem Beobachtungsheft festgehalten. Es war ganz schön aufregend, was da so täglich passierte. Sehnsüchtig würde dabei besonders die Verpuppung der Raupen erwartet, denn dann dauerte es nicht mehr lange, bis die ersten Schmetterlinge schlüpften.
Am 1. Juni war es dann auch soweit und die ersten drei Schmetterlinge zeigten sich. Da es das lange Wochenende nach Christi Himmelfahrt war, hat Frau Vennemann die Puppen mit nach Haus genommen und alles mit Fotos und Videos festgehalten.
Am 3. Juni liefen dann aber ein paar kleine Tränen, denn da mussten sie sich von ihren Schmetterlingen verabschieden. Gemeinsam ließen die Kinder die Schmetterlinge im grünen Klassenzimmer in die Freiheit fliegen.
Nicht nur im Sachunterricht beschäftigten sich die Erdmännchen und Frösche mit dem Thema Schmetterlinge. So nutzten sie das Aussehen der Schmetterlinge, um im Matheunterricht das Thema Symmetrie zu besprechen. Im Kunstunterricht sind tolle Raupen und Schmetterlinge gebastelt und gemalt worden. Und im Musikunterricht wurde fröhlich das Lied vom kunterbunten Schmetterling gesungen.
Für alle, nicht nur für die Kinder, war dies ein ganz besonderes Projekt.










Datenschutz Einstellungen