warning icon

Autorenlesungen im Schuljahr 2022/23

Autorinnenlesungen an der ALS

Im Rahmen des Förderprogramms „Neustart Kultur“ konnten wir mit Unterstützung unseres Fördervereins gleich drei Autorinnenlesungen an unsere Schule holen.
 
Um lokale Literaturschaffende zu unterstützen, haben wir drei „Ruhrautorinnen“ zu uns eingeladen.
 
Den Start machte Katia Simon, die kurz vor den Osterferien ihren Esel Elias mit zu den B-Hörnchen brachte, die sich mit ihm auf den Weg nach Jerusalem gemacht haben.
 
Die zweite Lesung fand im April mit der Autorin Fritzi Bender in der Klasse 2a statt. Die Autorin hatte das Buch „Till Ohnesorg und die sagenhaft wundersorgende Sorgenfee“ mitgebracht. Bei ihrer Lesung hatte sie als Unterstützung ihre „sprechende“ Handpuppe dabei. Für die Kinder war es eine tolle neue Erfahrung, dass Lesen und Vorlesen so interaktiv und kommunikativ gestaltet sein kann.
 
Im Mai las Judith Weber von den Physikanten der 4b aus ihrem Buch „Die geheime Erfinderschule“- besonders spannend, da es sich hier eigentlich um ein Hörbuch handelt, welches die Kinder im Anschluss auch im Kunstunterricht noch hören konnten.
 
Alle Autorinnen hatten genug Zeit für eine ausgiebige Fragerunde mitgebracht, so dass die Kinder in den Klassen alle ihre Fragen loswerden konnten:
 
Wie kommt man auf eine Schreibidee?
 
Sind Autorinnen reich?
 
Wie lange dauert es, ein Buch zu schreiben?
 
Und vieles, vieles mehr. Es blieb keine Frage offen und wir bedanken uns herzlich bei den Ruhrautorinnen für die lebendigen Lesungen, die richtig Lust aufs Lesen gemacht haben!

Einblicke aus drei tollen Lesungen









Datenschutz Einstellungen