warning icon

Liebe Eltern!

Auf diesen Seiten finden Sie aktuelle Informationen unserer Schule.

Besuch vom Musiktheater MiR

Am 26. September 2023 hieß es "Licht an und Vorhang auf", denn da besuchte uns das Musiktheater im Revier (MiR) und zeigte uns das neue Puppentheaterstück "Die Bremer Stadtmusikanten".

(Copyrights: Sebastian Schiller)

Unsere Pinguine (Klasse 1b) und B-Hörnchen (Klasse 2b) schauten mit voller Begeisterung zu und nahmen aktiv am Theaterstück teil. Im Unterricht hörten sie vorab bereits die Geschichte der Gebrüder Grimm, sangen ein Lied zur Geschichte und malten fleißig Bilder.
Es war für alle Kinder ein aufregender und gelungener Vormittag.

KoKoRu ab dem Schuljahr 2023/24

kokoRU
Hinter dieser Abkürzung versteckt sich der konfessionell-kooperative Religionsunterricht.

An unserer Schule unterrichten wir ab dem Schuljahr 2023/24 nach dem kokoRU-Konzept, das die Fachschaft Religion entwickelt hat und das von der Bezirksregierung Münster, sowie den kirchlichen Behörden auf evangelischer und katholischer Seite genehmigt wurde.

Was bedeutet das?
Die Kinder, die am Religionsunterricht teilnehmen, werden in konfessionell gemischten Gruppen unterrichtet. Im Laufe der vier Grundschuljahre sollen sie sowohl von mindestens einer evangelischen Religionslehrkraft und mindestens einer katholischen Religionslehrkraft unterrichtet werden.

So erfahren die Kinder wichtige Aspekte beider Konfessionen, die durch die Lehrkraft, die Expert*in für ihre eigene Konfession ist, vermittelt werden.
Dabei sieht das Konzept vor, dass wichtige Themen des evangelischen Lehrplans (Reformation, Martin Luther) von einer evangelischen Lehrkraft gelehrt werden sollten, wohingegen Kernthemen des katholischen Lehrplans (Heilige, Kommunion, Marienverehrung) von katholischen Lehrkräften vermittelt werden sollten.

Die praktische Umsetzung ist natürlich immer von der Stellensituation und Stundenplangestaltung im jeweiligen Schuljahr abhängig.

Für uns an der Astrid-Lindgren- Schule ist spätestens seit der Schließung der Kirche St. Konrad Ökumene ohnehin gelebte Wirklichkeit- daher ist er der logische Schritt, diese Wirklichkeit auch im Religionsunterricht unserer Schule umzusetzen.

Herz-Aktion

Das in unserer Nachbarschaft gelegene Blumengeschäft "Herz" feiert in diesem Jahr sein 90-jähriges Bestehen.
Zum Jubiläum veranstalteten die Inhaber einen Malwettbwerb, bei dem unsere Kinder 100 Holzherzen bemalten.
Diese wurden am Jubiläumswochenende ausgestellt und konnten durch die Besucher prämiert werden.

WoDo-Puppentheater

Auch in diesem Jahr besuchte uns in der Vorweihnachtszeit das WoDo-Puppentheater.
Alle Kinder sahen das Puppentheaterstück "Armer Pettersson" und wurden beim Singen und Bewegen dabei selbst Teil der Geschichte.

Vorlesewettbewerb auf Schalke

Jan und Paul aus den vierten Klassen haben unsere Schule beim Vorlesewettbewerb vom Projekt Schalke hilft! in der Schalkearena vertreten und können sich am Ende über einen geteilten 4. Platz freuen!

Im Presseraum des FC Schalke 04, wo sonst nach den Heimspielen die Pressekonferenzen stattfinden und Trainer und Spieler Rede und Antwort stehen müssen, durften die beiden heute Platz nehmen und aus ihrem selbstgewählten Fußballbuch vorlesen.

Die hochrangige Jury mit Natasche Schwenzfeier von Schalke hilft!, Christina Rühl-Hamers aus dem Vorstand des S04, Spielerlegende Olaf Thon und Autorin und Organisatorin Sabine Zett hatten es nicht leicht, sich zwischen all den tollen Leserinnen und Lesern von den Gelsenkirchener Grundschulen zu entscheiden.

Jan und Paul haben die Astrid-Lindgren-Schule würdig vertreten und bringen jeder einen Schalkekalender für die Klasse mit- als kleine, sichtbare Erinnerung im Klassenraum an einen tollen Tag auf Schalke.