warning icon

Die Astrid-Lindgren-Schule in Erle

Pausengestaltung

Selbstverständlich wird an unserer Astrid-Lindgren-Schule dem Lesen ein besonderer Stellenwert beigemessen.
Aber auch der Bewegung und einem breitgefächerten Pausenangebot wird eine große Bedeutung eingeräumt. So verfügt unsere Schule über ein „grünes Klassenzimmer“ mit großem Sandkasten, einem Kletterberg, einer Rutsche, einer Kletterwand und einer Tischtennisplatte. Das „grüne Klassenzimmer“ ist bei trockenem Wetter zwischen den Oster- und den Herbstferien in den Pausen geöffnet. Selbstverständlich kann es auch für Unterricht unter freiem Himmel genutzt werden. Dafür ist ein Steinkreis als Sitzmöglichkeit vorgesehen.

Auf einem anderen Teil unseres Schulhofs gibt es ein attraktives Klettergerüst, das gerne von den Kindern genutzt wird.

Seit Ende Oktober 2015 steht auf dem Schulhof unserer Schule ein Container, der von den Firmen Evonik, Degussa, RWE und der Sparkasse Gelsenkirchen gesponsert wurde. Fleißig Eltern halfen an einem Samstag beim Aufbau. Der Container ist mit Spielzeug bestückt, das in den Pausen von den Schülern ausgeliehen werden kann.
Unser Spielzeugcontainer ist inzwischen bunt und farbenfroh angemalt worden und ein richtiger Hingucker.
Dafür möchten wir uns ganz herzlich bei dem Künstler bedanken!
Damit die Kinder auch in der zweiten Pause die Möglichkeit haben Spielzeug auszuleihen, wurde auf der letzten Schulkonferenz beschlossen, diese Pause um 5 Minuten zu verlängern. Dadurch endet die fünfte Unterrichtsstunde um 12.35 Uhr, die 5-Minuten-Pause zwischen fünfter und sechster Stunde entfällt.

Die Nutzung dieser Spielmöglichkeiten ist über einen Wochenplan geregelt, so dass jede Jahrgangsstufe feste Wochentage vorgegeben hat, an denen sie die einzelnen Spielmöglichkeiten nutzen können, ohne dass es zu Drängeleien durch zu viele Kinder kommt.

Darüber hinaus bietet unser Schulhof genug freie Flächen zum Fußball spielen, Seilchen hüpfen, Gummitwist springen und für viele andere Spiele.

Fotos copyright Astrid-Lindgren-Schule

Sekretariat

Die Öffnungszeiten unseres Schulsekretariats haben sich geändert. Ab sofort ist das Sekretariat montags, dienstags und donnerstags von 7.30 – 13.00 Uhr besetzt. Sie finden das Sekretariat im Erdgeschoss unseres Altbaus.