Offene Ganztagsschule "Villa Kunterbunt"

Sommerfest 2023

Am 16. Juni 2023 feierte unsere OGS ihr jährliches Sommerfest.
Bei tollem Wetter konnten die Kinder an verschiedenen Stationen ihr sportliches Geschick beweisen. Überall roch es nach Grillwürstchen und frischem Popcorn. Und nicht zu überhören war das fröhliche Kinderlachen.

Auch in diesem Jahr schaute Erwin vom S04 vorbei!

Die "Offene Ganztagsschule"

Die „Offene Ganztagsschule“ bietet eine Betreuung von 8.00 Uhr bis wahlweise 15.00 Uhr oder 16.00 Uhr.

Hier nimmt Ihr Kind an einem warmen Mittagessen teil, erledigt seine Hausaufgaben in der Hausaufgabenbetreuung und hat anschließend Zeit zum freien Spiel in den Betreuungsräumen oder auf dem Schulhof.

Ihr Kind hat außerdem die Möglichkeit an Arbeitsgemeinschaften teilzunehmen. Im Schuljahr 2021/22 gibt es
- eine Fußball-AG,
- eine Handarbeits-AG,
- eine Koch- und Back-AG,
- eine Lesemäuse-AG und
- eine Tanz-AG.

Die Teilnahme an der Betreuung in der „Offenen Ganztagsschule“ ist kostenpflichtig und nur nach Anmeldung möglich. Die monatlichen Beiträge sind an GeKita zu überweisen und richten sich nach der Höhe des Elterneinkommens.

Hinzu kommt der monatliche Essensbeitrag von 57 €, der an den Träger der Betreuungsmaßnahme, den Evangelischen Kirchenkreis Gelsenkirchen-Wattenscheid zu entrichten ist.

Anmeldeformulare sind in unserem Sekretariat erhältlich.

WAS SIE SONST NOCH WISSEN SOLLTEN …

Betreuungsteams
Gruppe 1/2: Frau Orlowski, Frau Hübbertz
Gruppe 3: Frau Marten-Wenzel, Frau Strempfl, Frau Golles
Gruppe 4: Frau Gersmeier

Telefon
Die Telefonnummer der OGS lautet 0209 – 6384 078 20. Sollten wir uns nicht persönlich melden, sind wir mit Ihren Kindern beschäftigt. Hinterlassen Sie uns bitte eine Nachricht auf dem Anrufbeantworter! Er ist immer eingeschaltet und wird regelmäßig abgehört.

Betreuungszeit
Von Montag bis Donnerstag können Sie Ihr Kind frühestens um 15.00 Uhr abholen, am Freitag bereits um 14.00 Uhr.
Sollte Ihr Kind während der Betreuungszeit regelmäßig Therapien, Vereine o. Ä. besuchen, benötigen wir darüber eine Teilnahmebescheinigung.

Ferien
Die ersten drei Wochen der Sommerferien hat die OGS „Villa Kunterbunt“ geschlossen. In der zweiten Hälfte der Sommerferien betreuen wir die angemeldeten Kinder von 8.00 Uhr bis 16.00 Uhr.
In den Herbst- und Osterferien ist die OGS „Villa Kunterbunt“ - mit Ausnahme der Feiertage - geöffnet.
In den Weihnachtsferien schließen wir die Tage zwischen Weihnachten und Neujahr.

12.00 – 14.00 Uhr: Mittagessen
14.00 – 15.00 Uhr: Hausaufgabenbetreuung in fünf Gruppen (außer freitags)
15.00 – 16.00 Uhr: AG-Angebote
Zwischen den Zeiten haben die Kinder die Möglichkeit an spontanen Aktivitäten teilzunehmen oder frei zu spielen.

Hausaufgabenbetreuung
Die Hausaufgabenbetreuung der Kinder aus den Jahrgängen 1 und 2 wird von Lehrkräften durchgeführt. Die Kinder der Jahrgänge 3 und 4 werden von zwei OGS-Kräften betreut.

Mittagessen
Das Essen wird täglich frisch von der Firma Partyservice Schweißguth aus Gelsenkirchen geliefert. Aus verschiedenen ausgewogenen Gerichten dürfen die Kinder mit Unterstützung einer OGS-Mitarbeiterin vorab selbst den Essensplan für die kommende Woche zusammenstellen.

Spielzeugtag
Dienstags dürfen die Kinder ihre eigenen Spielsachen (Spiele, Stofftiere etc.) mitbringen. Wir weisen allerdings darauf hin, dass wir keine Haftung dafür übernehmen. Waffen jeglicher Art sind verboten.

Geburtstag
Gerne dürfen die Kinder an ihrem Geburtstag während einer kleiner Feier im Sitzkreis eine Kleinigkeit verteilen. Es sind 40 Kinder in jeder Gruppe.

Bitte mitbringen
Bitte geben Sie ihren Kindern Hausschuhe mit! Versehen Sie diese bitte mit dem Namen Ihres Kindes!

Änderungen
Sollte sich bei Ihnen etwas ändern (Telefonnummer, Adresse, Abholberechtigte etc.) geben Sie uns bitte umgehend Bescheid!

Termine für das Schuljahr 2023/24

Aktuelles

Nachmittagsangebote der OGS Villa Kunterbunt montags bis donnerstags von 15:00-16:00h und freitags von 14:00-16:00h. Beginn: nach den Herbstferien!

Montags startet Frau Hübbertz mit Let`s dance in der Turnhalle. Kleine Choreographien werden bei Festen auf unserer Showbühne präsentiert.

Dienstags lädt Frau Golles Kinder zu Spiel mit mir im Gruppenraum 2 ein. Neue Spiele kennenlernen, Lieblingsspiele mitbringen, Altbewährtes in Ruhe spielen -das ist das Motto dieser Gruppe.

Mittwochs zieht sich Frau Strempfl mit den Lesemäusen in die Bücherei zurück.

Donnerstags verwandelt sich das Fachwerkhaus in ein Teehäuschen. In lockerer Runde lädt Frau Gersmeier zur Teatime. Hier handelt es sich um ein offenes Angebot, es ist keine Anmeldung nötig.

Freitags (14:00h-16:00h) werden im Club der kleinen Köche köstliche Leckereien unter der Leitung von Frau Orlowski in der Schulküche zubereitet und verzehrt.

Wir besprechen mit den Kindern die Angebote, diese melden sich bei uns an. Die jeweiligen Mitarbeiter setzen ihre Gruppen zusammen, und Sie bekommen eine Benachrichtigung, damit Sie informiert sind, wann ihr Kind die OGS später verlässt.

Ende Januar werden die Gruppen neu aufgeteilt.

Hat sich Ihr Kind für ein Angebot entschieden, sollte es auch regelmäßig daran teilnehmen!

Ihr Villa Kunterbunt Team