warning icon

Projekte

Zum Schulleben gehören außergewöhnliche und motivierende Veranstaltungen im Laufe eines Schuljahres. Dabei sollen unterschiedliche Neigungen, Interessen und persönliche Stärken aus den Bereichen Kunst, Musik, Literatur, Kultur und Sport berücksichtigt werden.

Projekttag "Wasser"

Am 07.06.2019 fand an unserer Schule ein Projekttag zum Thema "Wasser" statt. 

Expertenkinder aus den 3. und 4. Schuljahren gaben ihr Wissen zum Thema Wasser an ihre Mitschüler weiter. Zu dem Projekttag waren auch künftige Schüler unserer Schule aus den KITAs eingeladen.

Neben umfangreichen Informationen, Versuchen und Infofilmen im Klassenraum gab es im grünen Klassenzimmer und in der Küche weitere Angebote zum Thema Wasser, bei denen die Kinder ihr Wissen vermehren und interessante Erkenntnisse gewinnen konnten.

Alle Kinder haben an diesem Tag viel gelernt, Spaß am Ausprobieren und Experimentieren gehabt. Die Expertenkinder haben ihre Aufgabe gewissenhaft und sehr professionell gemeistert.

Wir freuen uns auf einen neuen Projekttag im nächsten Schuljahr.

Wasser2_430 
 Wasser1_430

Theater "Theatrino"

Im Rahmen unseres Namensfestes, das in diesem Jahr am 12.06. stattfinden wird, will uns das Theater "Theatrino" in das "Abenteuer Lesen" entführen.

In dem Theaterstück "Der Bücherwurm" zieht ein Bücherwurm in ein neues Buch ein. Lesend frisst er sich durch die Seiten und stößt zwischen den Zeilen auf eine für ihn ganz und gar fremde Lebenswelt, auf die des Eskimo-Jungen Allack im ewigen Eis des Nordens. Mit jedem Biss wachsen Interesse und Begeisterung für das Fremde und Neue.

Wir sind sehr glücklich darüber, dass wir zu diesem Anlass auch unsere neue, schuleigene Ausleihbücherei eröffnen können. Sie verschafft unseren Schülern durch die Bücherausleihe die Möglichkeit, in die Zauber- und Abenteuerwelt von wunderschönen Kinderbüchern einzutauchen.

Tambo - Tambo - afrikanischer Trommelzauber!

In der Woche vom 6. bis 10. Mai 2019 fand unsere Trommelzauber-Projektwoche „Tambo Tambo“ statt. 
 
Jeden Morgen wurde direkt um 8 Uhr nach Herzenslust getrommelt. Da wurde auch die letzte Schlafmütze wach!
Nachdem alle Kinder zusammen Musik gemacht haben, übten im Anschluss alle Jahrgänge für die große Reise nach "Tamborena", die am Freitagnachmittag stattgefunden hat.

 Collage1
Fotos copyright Astrid-Lindgren-Schule
 1-3_snipping_430
Fotos copyright Astrid-Lindgren-Schule
 2-4_snipping_430
Fotos copyright Astrid-Lindgren-Schule