warning icon

Herzlich Willkommen

Die Astrid-Lindgren-Schule aus Gelsenkirchen-Erle begrüßt Sie herzlich auf ihren Internetseiten!

Hier erhalten Sie die wichtigsten Informationen rund um unser Schulleben, einen ersten Einblick in organisatorische Regelungen sowie pädagogische Schwerpunkte unserer Arbeit und aktuelle Hinweise auf Veranstaltungen im Schuljahresverlauf.

Wir laden Sie herzlich ein, unsere Schule kennen zu lernen.

Die "Tollen Tage" sind nicht mehr weit!

Hans Guenter_430 
Alle Schülerinnen undSchüler freuen sich auf Karneval und darauf, ihre fantasievollen und bunten Kostüme vorzustellen. Um uns jetzt schon an Karneval zu erinnern und gleichzeitig unsere Schule bunt zu schmücken, haben die OGS-Kinder in einer Gemeinschaftarbeit "Hans Günter" gebastelt.
Ist er nicht toll - und soooo groß?

Autorenlesung und Abendvortrag

LESEN MACHT REICH!
Fasziniert und gebannt lauschten die Kindern bei der Autorenlesung Armin Pongs, der aus seinem Buch "Krokofil- der Traumländer" vorlas.
Für jede Jahrgangsstufe gab es eine einstündige Autorenlesung, in der die Kinder nicht nur das Krokofil und seine Freundin, die Prinzessin, kennenlernten.
Immer wieder wurden die Kinder zum Mitmachen animiert, konnten zu ihren Vorstellungen über das Gehörte erzählen, Traumsteine mit Sternenstaub gewinnen und mit Armin Pongs Liegestütze machen, wenn dieser sich versprochen hat und das Krokofil als Krokodil bezeichnet hat.
Zum Schluss gab jedes Kind das Versprechen, in Zukunft mehr zu lesen, weniger Computerspiele zu spielen und seltener Fernsehn zu gucken. Dafür erhielten alle
einen Traumstein. Dieser muss unter das Kopfkissen gelegt werden, damit böse Träume verschwinden. Und viele Kinder haben schon jetzt bestätigt, dass die Traumsteine ihre Wirkung nicht verfehlen.
Immer wieder erzählte der Autor den Kindern, dass er sehr reich an Ideen im Kopf ist, und dass dieser Reichtum daher kommt, dass er ganz viele Bücher liest.
Natürlich möchten die Kinder jetzt auch reich an Ideen im Kopf werden.
Die Abendveranstaltung , die im Gemeindesaal der Matthäuskirche stattfand, war gut besucht und informativ. Armin Pongs referierte über die Bedeutung des Lesens, gab Buchvorschläge an die anwesenden Eltern weiter und gab Tipps, wie Kinder zum Lesen motiviert werden können.

Gute Schule 2020

Die Kreidezeit ist vorbei und die gute alte Tafel gehört der Vergangenheit an. Unsere Schule befindet sich jetzt technisch auf dem neuesten Stand und ist multimedial perfekt ausgestattet. Jeder Klassenraum verfügt über einen Beamer, einen ELMO und einen neuen Computer, inklusive Drucker. Diese Geräte sind Grundlage für eine fortschrittliche Arbeit mit dem Whiteboard. Auch damit ist jeder Klassenraum ausgestattet. Die ersten Erfahrungen sind sehr positiv und das Kollegium ist von der Arbeit mit den neuen Medien begeistert. 

"Schule der Zukunft" - Wir sind dabei!

 
Mit dem Projekt „Energiespardetektive“ nehmen wir an der Kampagne „Schule der Zukunft 2016-2020“ teil und wollen so das Thema Nachhaltigkeit weiter fördern und zu einem festen Bestandteil unserer schulischen Arbeit machen.
Diese Kampagne setzt sich für die Förderung von Bildung für Nachhaltigkeit ein. Sie ermöglicht Schulen neue Ideen zu diesem Schwerpunkt zu entwickeln und bietet uns somit eine Großzahl an Kooperationspartnern. 
Weitere Informationen zu unseren Energiespardetektiven gibt es unter der Rubrik Projekte.  

Überall dieselbe alte Leier. Das Layout ist fertig, der Text lässt auf sich warten. Damit das Layout nun nicht nackt im Raume steht und sich klein und leer vorkommt, springe ich ein: der Blindtext.

Auf einen Blick

Anschrift
Astrid-Lindgren-Schule
Gemeinschaftsgrundschule
Heinrichstraße 2
45891 Gelsenkirchen

Telefon 0209 / 7 21 40
Fax0209 / 3 19 51 43
astrid-lindgren-schule@gelsenkirchen.de

OGS
Telefon 0209 / 4 02 94 20