Bei der Umsetzung des Projekts der gewaltfreien Kommunikation, auch bekannt als "Giraffenprojekt", arbeiten wir mit dem Lehrwerk von Evelyn und Sven Schöllmann (Verlag an der Ruhr). Das Konzept selbst wurde von dem amerikanischen Psychologen Marshall B. Rosenberg entwickelt.
Bei dem Projekt, so wie wir es im Schulalltag umsetzen, geht es im Wesentlichen darum, dass die Kinder über die Identifikationsfiguren Wolf und Giraffe eine gewaltfreie Kommunikation erlernen und im Alltag anwenden und nutzen können. Die Fähigkeiten zur Empathie, Aufmerksamkeit und Wertschätzung bilden dafür die Grundlage.
Lernziele:
- Die Kinder lernen Begriffe zu Gefühlen und eignen sich so einen
Wortschatz an, um eigene Gefühle und Bedürfnisse benennen zu
können.
- Sie lernen, eigene Gefühle und Bedürfnisse bei sich selbst und bei
anderen wahrzunehmen.
- Sie lernen, Situationen möglichst neutral zu erfassen.
- Sie lernen, Bedürfnisse und Bitten klar zu formulieren.
Das Projekt wird in Jahrgang 2 im Rahmen des Sachunterrichts und stundenweise auch im Sportunterricht umgesetzt und gemeinsam mit der Klassenlehrerin und der Sozialpädagogischen Fachkraft durchgeführt.