warning icon

Kunst und Kultur

Adventssingen

Das alljährliche Adventssingen an jedem Montag im Advent, hat sich als festes Ereignis im Schuljahr etabliert und wird von Jahr zu Jahr auch mehr von singfreudigen Eltern angenommen. Darüber freuen wir uns sehr.
Seit drei Jahren begleitet Frau Katja Faubel als Kirchenmusikerin den Gesang auf dem Keyboard. So entsteht in der Turnhalle eine stimmungsvolle, vorweihnachtliche Atmosphäre.

Der AU - Weihnachtsmann

Mit dem Weihnachtssohnemann, der den verletzten Vater vertreten muss, machen sich die Kinder auf eine Weltreise. Auf ihrer Reise lernen sie, welche unterschiedlichen Sitten und Bräuche es gibt, um Weihnachten zu feiern.

Viel Vergnügen bereitete den Kindern die Begegnung mit dem AU-Weihnachtsmann aus dem Gildenast-Theater, im Dezember 2017 in der Turnhalle. Schnell wurden sie in den Bann des Weihnachtssohnemanns gezogen und begleiteten ihn ausgelassen und erfreut auf seiner Reise.

Besuch des Glasbläsers

Im November 2021 war es wieder so weit: Der Glasbläser Herr Sommer besuchte uns und zeigte uns sein spannendes Handwerk. Alle Kinder der Astrid-Lindgren-Schule konnten sich über den Beruf und die Arbeit eines Glasbläsers informieren und sich in der Turnhalle anschauen, wie Herr Sommer tolle Kunstwerke aus Glas herstellt. Vor allem die bunten Schwäne, der Tannenbaumschmuck und der "Spaßvogel" haben den Kindern gut gefallen. Am Nachmittag konnten sie sich gemeinsam mit ihren Eltern ein paar Lieblingsstücke aussuchen. Vielen Dank für den tollen Vormittag und bis zum nächsten Mal!


Weihnachtstheater

Es ist an unserer Schule Tradition, zur Weihnachtszeit mit allen Kindern im Musik- oder im Consol Theater Gelsenkirchen eine Theateraufführung zu besuchen. Für die ersten und zweiten Schuljahre buchen wir, wenn möglich, Theaterpädagogen, die hier in unserer Schule den Theaterbesuch mit den Kindern inhaltlich vorbereiten. Weitere Theaterbesuche finden klassenintern oder auch für alle Klassen je nach aktuellem Angebot statt.

Im Jahr 2021 war das Wodo Puppenspiel bei uns zu Gast und führte für alle Kinder "Pippi Langstrumpf" auf. Die ganze Schule war begeistert. Danke für den tollen Tag!