warning icon

Jahrgang 2

Unser Besuch im Kunstmuseum



Im Juni besuchten die zweiten Klassen das Kunstmuseum in Buer und nahmen dort an einer Führung teil. Gemeinsam betrachteten die Kinder u. a. Kunstwerke des Gelsenkirchener Malers und Grafikers Anton Stankowski, dessen Bilder sogar im Museum of Modern Art in New York ausgestellt werden. Dabei entdeckten sie bekannte Formen und nahmen die besonderen Farbgebungen unter die Lupe. Im Anschluss durften die Kinder natürlich auch selbst zu Künstler*innen werden. Um den spannenden und erfolgreichen Tag abzurunden, gab es für alle ein leckeres Eis. 

Wir bedanken uns ganz herzlich und freuen uns schon auf das nächste Mal!  



Ein Leseprojekt der 2. Schuljahre in Zusammenarbeit mit UNICEF



Der Monat November stand bei unseren Fröschen und Erdmännchen ganz im Zeichen des Lesens, denn die Klassen haben an der Spendenaktion „Wir lesen für Unicef“ teilgenommen.
Täglich wurde in den Klassen fleißig gelesen und alle gelesenen Seiten wurden notiert. Vorab suchten sich alle Kinder Lesesponsoren, die für jede gelesene Seite einen gewissen Betrag sponserten.
Dank der großartigen Lesesponsoren konnten wir eine Gesamtsumme von 1441€ erzielen.
Davon werden nun 720,50 € an Unicef gespendet. Die andere Hälfte dürfen unsere Frösche und Erdmännchen selbst behalten. Mit dem Geld können sie nun einen gemeinsamen Ausflug im Frühjahr 2020 durchführen.
Begleitet wurde das Leseprojekt durch das Erstellen von Leserollen im Deutschunterricht. Die Kinder gestalteten Leserollen zu ihren Lieblingsbüchern.
Absolutes Highlight war der Abschluss des Leseprojekts, auf den sich alle Kinder sehr gefreut haben. Am 21. November trafen sich alle Kinder mit Frau Hain, Frau Rast und Frau Vennemann in der Turnhalle und führten eine Lesenacht durch. Nach einer kleinen Stärkung am tollen Buffet, das die Eltern vorbereitet haben, machten die Kinder eine Lesespur. Dabei begegneten sie dem Schulgeist, der sie schließlich mit auf eine kleine Nachtwanderung nahm. Zurück in der Turnhalle, wartete dann eine kleine Überraschung auf die Kinder. Nachdem sich alle für die Nacht umgezogen haben, verkrochen sich die Kinder in ihren Schlafsäcken und lasen mit Taschenlampen in ihren Büchern. Die Lesenacht endete mit einem gemeinsamen Frühstück in den Klassenräumen.
Auch wenn die Nacht sehr kurz war, waren sich alle Kinder einig;

„Wir wollen bald wieder in der Schule schlafen!“

  • Dummy
  • Dummy
  • Dummy
  • Dummy
  • Dummy
  • Dummy
  • Dummy
  • Dummy

Fahrzeugbau

In den letzten Wochen wurde in der Klasse 2b fleißig gebohrt, geklebt und getüftelt. Der Grund hierfür war ein spannendes Projekt im Sachunterricht „Wir bauen Fahrzeuge aus Alltagsmaterialien“. Die Kinder haben sich zu richtigen Experten entwickelt. Wozu den leeren Eierkarton wegwerfen, wenn man ihn doch prima für die Karosserie eines Räderfahrzeugs nutzen kann?

Zu Beginn jeder Stunde hat sich die Klasse mit einem Fahrzeugerap eingestimmt, der den coolen Fahrzeugen gerecht wurde.

Die Kinder sammelten fleißig Alltagsmaterialien, lernten den Bau eines Fahrzeugs kennen, stellten TÜV- Kriterien auf und entwarfen Skizzen für ein eigenes Fahrzeug. Im Anschluss ging die Arbeit dann richtig los: Mit Feuereifer wurden die Fahrzeuge gebaut und immer wieder kritisch unter die Lupe genommen: Drehen sich alle Räder? Sind alle Teile fest montiert? Wer hat einen guten Tipp für mich und wie kann ich ihn umsetzen?

Um die TÜV-Kriterien zu überprüfen und schließlich auch die TÜV-Plakette zu erhalten, wurde eine Rampe in der Klasse aufgebaut, an der die Fahrzeuge getestet wurden.

Die Kinder legten nicht nur großen Wert auf die Vollständigkeit, sondern auch auf optische Details ihrer Fahrzeuge. So durfte ein Auspuff, ein Ersatzreifen, ein Nummernschild und ein wenig Glitzer nicht fehlen.

Selbstverständlich gehört zu jedem Fahrzeug auch ein Fahrzeugschein, der das Fahrzeug ganz genau beschreibt und den die Schülerinnen und Schüler nach dem Bau ihres Fahrzeugs entwarfen.

Am Ende des Projekts stand dann die große TÜV-Prüfung an und die Kinder waren alle ein bisschen aufgeregt. Stolz konnten schließlich alle 29 Schülerinnen und Schüler sagen: Unser Fahrzeug hat die TÜV-Prüfung bestanden!
  • Dummy
  • Dummy
  • Dummy
  • Dummy
  • Dummy
  • Dummy
  • Dummy
  • Dummy
  • Dummy
Datenschutz Einstellungen