warning icon

Jahrgang 3

Welttag der Biene in der Klasse 3b 

Im Sachunterricht bereiten wir uns derzeit intensiv auf unsere Rolle als „Expertenkinder“ beim Bienen-Projekttag der Schule vor und lernen viel über Bienen, woher der Honig kommt, welche Honigsorten es gibt, und so weiter.

Da ist uns in den letzten Wochen beim Lesen schon das Wasser im Mund zusammengelaufen, daher haben wir am heutigen Welttag der Bienen unsere besten Honigsorten zusammengetragen: Zum Beispiel aus Mexiko, Bayern und Polen. Mitten aus dem Pott und vom Rhein-Herne-Kanal. Flüssiger Honig, fester Honig, goldgelber Honig, fast weißer Honig…
Es war total interessant (und lecker!) so viele verschiedene Honigsorten zu kosten. Am besten machen wir das jetzt jedes Jahr am Weltbienentag!

 



Mittelalter in der 3a

Nun haben auch die Hasen ihr Wissen rund um das Thema Mittelalter erweitert und erprobten ihre ritterlichen Fähigkeiten mit Schild und Rüstung. 
Genau wie in der Klasse 3b ging es in den letzten Wochen in den einzelnen Unterrichtsstunden um Ritter, Burgen und das Leben im Mittelalter. 
Es wurde gelesen, gelernt, gemalt, gelauscht und sehr kreativ gebastelt. Besonders beeindruckend fanden vor allem die Jungen, dass im Mittelalter die Jungen schon im Alter von 7 Jahren als Page an einen fremden Hof geschickt wurden. „Das war doch sehr früh“…fand der ein oder andere.




Willkommen im Mittelalter in der Klasse 3b

In der Lesewoche haben wir in diesem Jahr einen Mittelalter- Krimi gelesen und sind dem „Meisterdieb“ auf die Schliche gekommen.
Passend dazu haben wir auch im Sachunterricht, in Kunst und Musik das Thema Mittelalter behandelt.
 
Wir haben viel über Ritter, Burgen und das Leben im Mittelalter gelernt. Bei einer digitalen Schlossführung haben wir uns ins Schloss Horst des Mittelalters entführen lassen. Außerdem konnten wir bei vielen Stationen mit den iPads arbeiten und kleine Filme oder Bilder als Zusatzinformation nutzen. Besonders cool fanden wir die neue Areeka- App mit dem passenden Poster: Da sind die Burgbewohner durch „Augmented Reality“ fast real geworden und haben uns ihre Burg vorgestellt.
 
In Musik haben wir mittelalterliche Instrumente kennengelernt und den „Tanz der Ritter“ aus Sergei Prokofjews „Romeo und Julia“ besprochen.
 
In Kunst haben wir Ritterrüstungen, Schilder und Schwerter entworfen, gezeichnet, gebastelt und mit Filzstiften, Acrylfarben, Metallfolie, Diamantstickern und vielem mehr verziert.



Zu Besuch im Schülerlabor

Im November 2021 waren die Klassen 3a und 3b zu Besuch im Schülerlabor der Gesamtschule Erle. Das Thema war „Mikroskopieren von Kleinstlebewesen“. Bei passend sonnig-kaltem Herbstwetter zogen die Hasen und die Pinguine also los zur Gesamtschule. Einige trafen dort Geschwister, Cousinen oder Freunde wieder - da war die Freude groß!
Nach einer kurzen Sicherheitseinweisung in den Fachräumen bekam jedes Kind ein Mikroskop. Dann untersuchten wir Seesterne, Zecken und Wasserflöhe unter dem Mikroskop und versuchten uns an detailgetreuen Zeichnungen.
Das hat schon richtig gut geklappt und viel Spaß gemacht.
Zum Abschluss haben wir noch ein Rätsel gelöst und bewiesen, dass wir schon richtige Naturwissenschaften-Profis sind.
Die Lehrerinnen und Lehrer der Gesamtschule Erle haben ihre Wissenschaft spannend erklärt und Lust auf noch mehr Experimente gemacht. Wir wünschen uns, im nächsten Jahr wiederzukommen!


  • Dummy
  • Dummy
  • Dummy
  • Dummy

Wir gehen unter die Pilzzüchter

In den Klassen 3a und 3b wachsen seit den Herbstferien Pilze! Mit einer riesigen Starterbox sind wir unter die Champignonzüchter gegangen.
Passend zu unserem Sachunterrichtsthema „Der Wald“ können wir das Wachstum der Pilze nun live miterleben und freuen uns, dass mittlerweile schon einige Hüte aus der Erde herausschauen.
Wir haben schon viel über verschiedene Pilzarten mit lustigen Namen gelernt, den Aufbau von Pilzen kennengelernt und selbst riesige Pilze für unser Klassenfenster gebastelt.
Wir freuen uns schon, ganz bald die ersten Pilze ernten zu können. Im Moment stimmen wir noch ab was wir damit kochen wollen. Anbei ein paar Bilder aus der „Pilzwelt“ im Altbau.


  • Dummy
  • Dummy
  • Dummy
  • Dummy
Datenschutz Einstellungen