Vor dem Hintergrund eines ganzheitlichen Gesundheitsverständnisses ist die Gesundheitserziehung an unserer Schule darauf bedacht, nicht allein das physische Wohl der Kinder in den Blick zu nehmen, sondern darüber hinaus auch psychische und soziale Komponenten einzubeziehen.
Unsere gesundheitserzieherische Aufgabe besteht darin, den Kindern Kompetenzen zu vermitteln, aktiv-handelnd auf ihren Gesundheitszustand auf physischer, psycho-sozialer und ökologischer Ebene einzuwirken.
Dieses Ziel verfolgen wir innerhalb unseres pädagogischen Gesamtkonzeptes.
So bestehen wichtige Dimensionen einer gesundheitsbezogenen Handlungskompetenz in der Fähigkeit
- Reaktionen des eigenen Körpers erfahren und begreifen zu
lernen,
- den eigenen Körper und die Umwelt über verschiedene Sinne
wahrzunehmen,
- Selbstvertrauen zu entwicklen und zu steigern,
- Entspannungstechniken kennen und anwenden zu lernen (u.a.
Fantasiereisen, Stilleübungen mit und ohne Musik).
Alle Kinder sollen über eine Vielfalt an Erfahrungen Handlungskompetenzen erwerben, indem sie die Möglichkeit erhalten
- soziale Einbindungen zu erfahren,
- unterschiedliche Bewegungsräume kennen und nutzen zu lernen,
- sinnvolle Spiel- und Bewegungsmöglichkeiten wahrzunehmen,
- Bewegungsrhythmen im Schulalltag zu erfahren,
- außerschulische Lernorte aufzusuchen (Wanderung, Exkursion,
Klassenfahrt).
Auch der Einsatz von Musik und / oder Instrumenten trägt zum psycho-sozialen Wohlbefinden bei.
Konkrete Hilfen zur Gesunderhaltung und Pflege des Körpers werden den Kindern auch im Rahmen des Sachunterrichts durch folgende Themen gegeben:
- Gesunde Ernährung
- Zähne und Zahnpflege
- Hygiene
- Sexualerziehung
Dabei werden auch Fachkräfte wie eine Zahnärztin, eine Beraterin für Zahnpflege und Ernährung in den Unterricht mit einbezogen.